Intro
Wir hatten die Ehre, zum Auftrakt unserer Interview-Reihe unseren absoluten Lieblingsspieler, Ja’Len Embry“, zu interviewen. Maria Elena hat das Interview durchgeführt (in Englisch) und wir sagen Danke Ja’Len und hoffen, Dich nächste Season wieder in der ELF sehen und treffen zu dürfen. Das originale Interviow in Englisch gibt es unten.
Viel Spaß beim Lesen!
to the english original interview >>click<<
Welche Positionen hast du bisher gespielt? Und wie lange warst du bei den Raiders?
Ich habe fast jede Position auf dem Feld gespielt seit ich im Alter von 7 Jahren angefangen habe zu spielen.
Aber als professioneller Spieler bin ich Cornerback, Nickle und Safety.
Ich war 4 Monate lang bei den Raiders, also eine Saison! (Anmerkung: eine komplette ELF Season dauert ca. 4 Monate)
Es ist interessant, dass du praktisch Dein gesamtes Leben dem Football gewidmet hast. Welche Interessen und Hobbies hast Du denn außerhalb des Football Feldes?
Ich fühle mich gesegnet, dass ich körperlich und mental die Möglichkeiten hatte, dieses Spiel immer zu spielen. Dass ich mich in den letzten 20 Jahren an das Spiel, die Spielpläne und die verschiedenen Mannchaftskulturen anpassen konnte, macht es weniger stressig, wenn es ums Spielen geht. Außerhalb des Footballs genieße ich es, der Gemeinschaft so gut es geht zu helfen. Ich bin vielleicht einer der besten 2-Hand-Bowler 🎳. Ich finde immer Zeit, um über meine Träume, Erlebnisse und meine Ziele zu schreiben. Ich bin fasziniert davon, Flugzeuge zu steuern. Darum bin ich derzeit in der Pilotenschule mit bereits 16/40 Stunden in der Luft. Ob du es glaubst oder nicht, ich spiele gerne verschiedene Sketche/Schauspieler vor dem Spiegel. Nicht zu vergessen das Chillen mit der Familie und positive Energien.
Welche positiven Erinnerungen oder Errungenschaften aus deiner bisherigen Spielzeit sind für dich besonders wichtig?
Das ist eine schwierige Frage. Ehrlich gesagt ist das Training außerhalb der Saison immer denkwürdig, einfach weil ich neue Maßstäbe gesetzt habe, um besser zu sein, als im Vorjahr. Dass ich bei den Fans (Kindern) einen großen Eindruck hinterlassen habe, werde ich nie vergessen. Ich habe Stollenschuhe, Armbänder, Handschuhe, Stirnbänder, Lächeln und kurze Gespräche verschenkt. Es ist ein Muss für mich, mit den Leuten zu interagieren.
Kannst du uns etwas über die Umstände und Gründe deiner Entlassung erzählen? Wie hast du von der Entscheidung erfahren und wie hast du darauf reagiert?
Es gibt keinen besonderen Grund für meine Entlassung. Ich habe unterschrieben, um eine Saison lang in Frankfurt (Anmerkung: 2022) und Tirol zu spielen. In der Hoffnung, ein gutes Zuhause und ein gutes System zu finden. In diesem Jahr ging es um innere Arbeit und Selbstfindung. Ein augenöffnendes Jahr, an dem ich als Profi wachsen konnte.
Wie hältst du derzeit deine körperliche und geistige Gesundheit aufrecht?
Mentale Gesundheit ist sehr wichtig. Im Moment habe ich zum ersten Mal seit Jahren damit zu kämpfen. Aber aus Motivationsgründen muss man sicherstellen, dass man positiv bleibt, sich Ziele und Prioritäten setzt und Schlaf und Erholung genauso wichtig nimmt, wie Essen und Beten. Das Schreiben und die Gespräche mit meiner Familie oder die Musik halten meinen Geist aufrecht und lassen mich daran glauben, dass Alles möglich ist.
Ich verstehe… Was hast du seit deiner Entlassung gemacht? Hast du neue berufliche Möglichkeiten ergriffen?
Ich bin in der Pilotenschule, um Privatpilot zu werden. Ich habe Bowling gespielt, an einem Podcast gearbeitet und als DB-Trainer eine 10U-Football-Meisterschaft gewonnen. Ich möchte auf jeden Fall als Trainer oder als Special Agent in der Strafverfolgung arbeiten.
Die Entlassung bei den Raiders hat mir sehr die Augen geöffnet. Man sollte immer mehr als einen Plan haben.
Bereust du etwas oder hegst du einen Groll gegen deine ehemaligen Trainer, Teamkollegen oder die Liga?
Ich lebe ein Leben ohne Reue. Mir wurde beigebracht, dass man Verluste nicht hinnehmen sollte, denn alles im Leben ist eine Lebenserfahrung, die mir hilft, mich als Mensch und Spieler zu verbessern. Ich habe alle meine Teamkollegen, Coach Kyle, Coach Kevin und Coach Frank geliebt. Ich persönlich habe nicht auf allen Positionen gespielt, die mir versprochen wurden, und habe nicht mein volles Potenzial ausgeschöpft, weil ich die ersten 4 Spiele und 1 Spiel wegen einer Verletzung verpasst habe.
Was hast du in deiner Zeit im Team gelernt und wie hast du dich als Person verändert?
Hervorragende Leistungen haben ihren Preis, ich weiß, dass mein Geist, mein Körper und meine Seele selbst eine Marke sind. Ich habe gelernt, dass ich mehr bin als ein Footballspieler und mehr als eine Nummer. Im Laufe der Jahre, in denen ich als Profi gespielt habe, habe ich gelernt, meine Plattform zu nutzen und mich abseits des Spielfeldes stärker für die Jugend und die Gemeinschaft einzusetzen. Ich lerne jeden Tag neue Dinge!!!
Welchen Herausforderungen oder Schwierigkeiten bist du während deiner Zeit bei der ELF begegnet?
Ehrlich gesagt gab es für mich in den letzten beiden Sommern keine Schwierigkeiten bei der ELF, außer dass ich anfangs das richtige Essen finden und mich an die Sprachbarrieren gewöhnen musste. Die Schiedsrichterteams könnten ausgefeilter und fairer sein. Es gab einige extrem heiße Spiele, bei denen ich die Hälfte der Zeit nicht mit den langen Socken einverstanden war lol
Oh, du meinst Sprachbarrieren, wie die Verständigung auf Deutsch?
Deutsch, Österreichisch und Französisch
Oh, auch Französisch, wow … Kommen wir zur nächsten Frage, die sich mit deiner Zukunft beschäftigt: Hast du Pläne, zum Football zurückzukehren, möglicherweise in einer anderen Mannschaft oder Liga? Und ziehst du in Erwägung, in einen anderen Bereich zu gehen, der nichts mit Football zu tun hat?
Ich werde in der ELF Football spielen, bis ich nicht mehr kann. Es würde mir nichts ausmachen, langfristig im Ausland zu leben, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Mein Lebenslauf wächst und wie ich schon sagte, lerne ich jeden Tag neue Dinge. Ich würde gerne bei RTL Live dabei sein, einige ELF-Werbespots machen, kommentieren, coachen usw. Mein Wille zum Erfolg hört nie auf.
Ich würde mich gerne mit dem ehemaligen DB Patrick E. zusammensetzen und über die Möglichkeiten sprechen!
Richtig. Gibt es Dinge, die du gerne gewusst hättest, als du deine Profikarriere begonnen hast? Und welchen Rat würdest Du Deinem jüngeren „Ich“ geben?
Am Tag nach meinem Profispieltag 2019. Ich würde mir sagen, dass ich mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf gehen soll. Ich habe immer eher auf andere gehört als auf mich selbst. Mein Horizont hat sich für andere Wege geöffnet, Ohne die Höhen und Tiefen wäre ich heute nicht hier. Am wichtigsten ist es, gute Energien um sich herum zu haben, mit einem starken Glauben daran, dass man Alles erreichen kann.. Ich danke meinen Brüdern und Mentoren in der CFL/NFL dafür, dass sie mich auf Trab gehalten haben.
Schöne Überlegung… übrigens, lass uns kurz über die Football-Branche nachdenken: Wie siehst du die aktuellen Herausforderungen und Veränderungen im Profisport, insbesondere im American Football? Und gibt es irgendwelche Verbesserungen oder Veränderungen, die du gerne in der Branche/ELF sehen würdest?
Natürlich gibt es für alles Vor- und Nachteile. Konditionierung und Krafttraining sind ein großer Erfolg, um sich weiter zu steigern. Fußball hilft, die Konzentration, das Zeitmanagement und die Disziplin zu verbessern, zumindest habe ich das gelernt. Unabhängig davon, wie sicher wir das Spiel machen, wird es immer Verletzungen geben. Die Regeln werden im Laufe der Jahre immer besser, aber das liegt nicht in meinem Einflussbereich, also mache ich mir über diese Dinge keine allzu großen Sorgen. Ich würde es gerne sehen, wenn die Spieler mehr Geld bekämen, denn wir riskieren unser Leben auf dem Spielfeld, und eine gute Behandlung und Genesung sind wichtig und teuer!
Das stimmt. Lass uns einen Blick auf deine persönliche Entwicklung werfen: Wie hat sich deine Sichtweise auf Erfolg und Misserfolg seit deiner Entlassung verändert? Und inwieweit hat deine Zeit im Football deine persönliche Entwicklung beeinflusst?
Alles ist eine Lernerfahrung. Da ich mein eigener Agent bin, weiß ich jetzt, worauf ich bei einem Team achten muss und wie ich einen Vertrag in meinem besten Interesse gestalten kann. Meine letzte Antwort bezog sich auf die Entwicklung von besserer Konzentration, Zeitmanagement und Disziplin im Leben und im Football. Erwarten Sie immer plötzliche Veränderungen mit einem Spritzer Widrigkeit!
Was möchtest du den Fans mitteilen, die dich während deiner Zeit bei der Mannschaft unterstützt haben? Und gibt es irgendetwas, das die Öffentlichkeit vielleicht nicht über dich weiß und das du gerne mitteilen würdest?
Für meine Fans in Amerika, Kanada und Europa. Ich bin gesegnet, ein Teil eures Lebens zu sein, und ich danke euch, dass ihr mir die Möglichkeit gebt, für euch zu spielen… ich möchte, dass sie wissen, dass die Reise noch weitergeht. Nur die Zeit wird es zeigen.
Wenn du deinen persönlichen Helden der ELF küren könntest, wer wäre das und warum?
Coach K aus Frankfurt. Wenn er mir nicht zugetraut hätte, dass ich ’22 eine sichere Ecke für sein Team bin. Ich wusste gar nicht, dass es die ELF gibt, bis wir uns auf Instagram unterhalten haben.
Nice. Was sind deine Ziele und Hoffnungen für die Zukunft?
Der beste Embry zu sein, der ich sein kann. Ich habe Erwartungen, ich habe Ziele, ich habe Standards gesetzt. Bester DB in der ELF! Meine Privatpilotenprüfung bestehen und bei einer gesunden/positiven Organisation sein, um der beste DB-Trainer zu werden, der ich sein kann.
Was macht dir am meisten Spaß an diesem Spiel? Wie können deine Teamkollegen dir helfen, dich zu verbessern? Und was lässt dich inmitten des Moments ruhig bleiben?
Ich genieße es, an Wettkämpfen teilzunehmen, und ob du es glaubst oder nicht, ich liebe das Training… Ich weiß, das ist selten zu sagen!
Wenn ich das Spiel mehr lerne, können mir meine Teamkollegen helfen, mich zu verbessern. Wenn ich etwas falsch mache oder einen Fehler begehe, erwarte ich, dass sie etwas sagen, bevor es die Trainer tun.
Was mich ruhig hält, ist Musik, das Zusammensein mit Tieren und tiefes Atmen, natürlich dank Frank Roser!
Intro
We are honored to get our personal MVP Ja’Len Embry as our first Interviewee for the new series of interviews. We really hope to see him next season in Europe and in the ELF again. Thank you Ja’Len!
Have fun reading!
What positions have you played so far? And how long were you with the Raiders?
I’ve played almost every position on the field since I started playing at the age of 7.
But as a professional cornerback, nickel, and safety. I was with the raiders for 4 months, so one season!
It's interesting to know that you have dedicated your whole life to American Football. What Hobbies or interests do you have outsiude of American Football
Me personally I’m blessed to have the abilities to still play this game mentally and physically. Being ABLE to adapt to the game, schemes and different championship cultures for the past 20 years makes it less stressful when it comes to playing. Outside football I enjoy giving back to the community the best way I can. May be one of best 2 hand bowlers 🎳. Always find time to write about my dreams, events throughout my day and aspirations. I admire flying planes currently in pilot school with 16/40 hours in the air. Believe it or not, I like role playing different skits/acts in the mirror. Can’t forget about chilling with family and positive energies.
What positive memories or achievements from your playing days so far are particularly important to you?
That’s a tough question. Honestly off-season training is always memorable simply because I set new standards to be better than the prior year. Being a huge impact with the fans (kids) is something I’ll never forget. Gave cleats away, wristbands, gloves, headbands, smiles, and short talks. It’s a must for me to interact with the people.
: Can you tell us something about the circumstances and reasons of your release? How did you find out about the decision and how did you react to it?
Theres no particular reason on being released. I signed to play for one season in Frankfurt and Tyrol. Hoping to find a good home as well as good system. This year was about inner work and self-discovery. Eye opening year to grow from as a professional.
How do you currently maintain your physical and mental health?
Mental health is very important. Right now I’m struggling with that for the first time in years. But for motivational purposes have to make sure you stay positive, set goals and priorities, making sleep and recovery as important as eating and praying. Writing and talking with my family or music keeps my mind steady on believing anything is possible.
I see… let’s go to the next question: What have you done since your release? Have you pursued new career opportunities?
I’m in pilot school to be a private pilot. I’ve been bowling, working on a podcast, won a 10U national football championship as a DB coach. Definitely wanna pursue coaching and or special agent in the law enforcement.
It’s been very eye opening. Always have more than one plan.
Ok, then let’s go to the next question: Do you have any regrets or resentments towards your former coaches, teammates, or the league?
I live life with no regrets. I was taught to not take losses everything in life is a learning experience to help better me as a man and ball player. I loved my all my teammates, coach Kyle, coach Kevin and coach Frank. Personally I didn’t play all the positions I was promised and didn’t play to my full potential due to missing the first 4 games and 1 due to an injury.
What have you learned from your time with team and how have you changed as a person?
Excellence comes with a price, I know my mind, body and soul is a Brand itself. Learned that I’m more than a football player and more than a number. Over the years playing professionally I’ve learned to take advantage of my platform and be more vocal off the field towards the youth and community. I learn new things everyday!!!
What are some of the challenges or difficulties you have faced so far during your time at ELF?
Honestly no difficulties in the ELF the past two summers for me except finding the proper foods to enjoy at first and fitting in with the language barriers. The officiating crews can be more polished and fair. There were some extremely hot games I didn’t agree on the long socks half the time lol
Oh, you mean language barriers, like communicating in German?
German, Austrian and French
Oh, also French, wow … Let’s go to the next question, which is about your future: Do you have any plans to return to play the game, possibly with another team or league? And, are you considering going into another field not related to football?
I’m gonna play football in the ELF until I can’t anymore. I wouldn’t mind living overseas long term if the opportunity presents itself. My resume is growing and like I said before I learn new things everyday. I would like to be on RTL Live, doing some ELF commercials, commentary, coaching etc. My mind for success never stops.
Would love to sit down and talk to the former DB Patrick E about opportunities!
Right. Are there things you wish you had known when you started your pro career? And, what advice would you give to your younger “self”?
The day after my pro day in 2019. I would tell myself to go with my heart and not my head. I was always listening to others before myself. My horizon has been open to other avenues, without the highs and lows I wouldn’t be here today. Most importantly keep good energy around you with faith as much as a mustard seed. I thank my brothers and mentors in the CFL/NFL for keeping me furbished.
Nice reflection… by the way, let’s reflect briefly about the football industry: How do you see the current challenges and changes in professional sports, especially American football? And, are there any improvements or changes you would like to see in the industry/ELF?
Of course, there’s pros and cons to anything. Conditioning and strength training is a huge success to keep elevating. Football helps improve concentration, time management and discipline at least that’s what I gained. Regardless of how safe we make the game there’s always gonna be injuries the rules are getting better over the years but that’s not in my control, so I don’t worry too much about those things. I would love to see players get paid more because we’re risking our lives on the field and treatment with proper recovery are important and expensive!
Right. Let’s take a look on your personal development:
How has your perspective on success and failure changed since your release? And, to what extent has your time in football influenced your personal development?
Everything is a learning experience. Me being my own agent I know now what to look for in a team, how to construct a contract in my best interest. Now Influence wise my last answer spoke on that developing better concentration, time management and discipline in life and football. Always expect sudden changes with a splash of adversity!
Absolutely right. Let’s go to the next topic: What would you like to share with the fans who supported you during your time with the team? And is there anything the public may not know about you that you would like to share?
For my fans in America, Canada, and Europe. I’m blessed to be a part of your lives, thank you for giving me more to play for… i would like them to know that the journey still continues. Only time will tell.
If you could crown your personal hero of the ELF, who would it be and why?
Coach K from Frankfurt. Without him trusting in me to be a lockdown corner for his team in ‘22. Never knew the ELF was a thing until we spoke on Instagram.
Nice. What are your goals and hopes for the future?
To the best Embry I can be. I have expectations, I have goals, I have standards set. Best DB in the ELF! Pass my private pilot exam and be with a healthy/positive organization to become the best DB coach I can be.
Great. Since you are one of the first interviewees, is there any question you will add or dismiss?
I would add: what do you enjoy the most about the game? How can your teammates help you improve? And what keeps you calm in the midst of the moment?
Other than that, questions were very interesting and inspiring to share my story!
Very nice… Please, answer them: what do you enjoy the most about the game? How can your teammates help you improve? And what keeps you calm in the midst of the moment?
Lol 😂 wow I knew that was coming!
If I answer these im gonna need a nice cover photo 😅
I enjoy competing and believe it or not I love practice… I know that’s rare to say!
Being more of students of the game is how my teammates could help me improve. If I do something wrong or make a mistake I expect them to say something before the coaches do.
What keeps me calm is music, being around animals and deep breathing of course thanks to Frank Roser!